50 Jahre Therm-a-Rest

Eine kurze Geschichte von Therm-a-Rest:

Einer der ersten Werbeslogans von Therm-a-Rest lautete „für den Rest Ihres Lebens“. Und obwohl dieser Slogan in erster Linie auf den hervorragenden Schlaf hinwies, den man mit einer neu erfundenen selbstaufblasenden Therm-a-Rest-Matte erreichen kann, gibt es Abenteurer, die ihr ganzes Leben in der freien Natur auf unseren Produkten verbracht haben. In den letzten 50 Jahren hat sich viel getan, aber unsere Kernaufgabe ist immer dieselbe geblieben: unseren Kunden zu helfen, im Freien besser zu schlafen.

„Wir haben angefangen, weil ich eine bessere Matratze wollte“, sagt John Burroughs, Mitbegründer von Therm-a-Rest. Als erfahrener Bergsteiger wusste John, dass die dünnen Schaumstoffmatten der frühen 70er Jahre eine riesige Chance für die Entwicklung einer Matratze boten, die mehr Komfort hat. Und als sein Freund und Boeing-Kollege Jim Lea eine Möglichkeit entdeckte, diese unbequemen Matten mit luftdichtem Stoff und einem regulierten Luftweg zu verbessern, war die selbstaufblasende Matratze geboren. 1972 meldeten die Freunde ein Patent für die „Therm-a-Rest“-Matratze an und gründeten das Unternehmen Cascade Designs Inc.

Die allerersten Therm-a-Rest-Matten wurden 1973 in Seattle hergestellt und hießen Standard ¾. Die Standard ¾ war von Anfang an sehr beliebt und erregte die Aufmerksamkeit von REI, dem allerersten Kunden der Marke. Mit immer fortschrittlicheren Fertigungstechniken gelang es Therm-a-Rest, immer leichtere und effizientere Matratzen herzustellen. 1983 wurden die Matten Ultra Lite und Camp Rest® auf den Markt gebracht, und 1984 kam die RidgeRest® auf den Markt, eine Matratze, die schon früh ihren Kultstatus erlangte und seither die Grundausstattung für viele Anfänger und Experten in der freien Natur ist.

Aufgrund der wachsenden Beliebtheit und Nachfrage errichtete Cascade Designs 1985 eine zweite Produktionsstätte in der irischen Grafschaft Cork, um den europäischen Markt zu beliefern, die auch heute noch das Zentrum des europäischen Geschäfts ist.

Eine weitere sehr wichtige Innovation der Marke war die Entwicklung der NeoAir® – Serie. Diese Reihe von luftgefüllten und superkompakten Matratzen setzte bei ihrer Einführung im Jahr 2009 neue Maßstäbe auf dem Markt für Luftmatratzen und setzt weiterhin den Standard für innovatives, leichtes Design.

Wenn wir auf 50 Jahre Therm-a-Rest-Innovationen zurückblicken, zeigt sich, dass sich die Marke weiterhin unermüdlich für ihre Kunden einsetzt, so wie es der Gründer John Burroughs im Jahr 1972 getan hat. Und da mehr Menschen als je zuvor die Natur genießen, freut sich das Therm-a-Rest Team auf der ganzen Welt auf die nächsten 50 Jahre!

Und wir freuen uns mit: „Herzlichen Glückwunsch von uns an das ganze Team von Therm-a-Rest / Cascade Design“

Foto: James Barkman