Mo - Fr 10-19 Uhr
Sa        10-17 Uhr

Adventure Company
Edisonstraße 3
74076 Heilbronn

E-Mail:  info@adco-hn.de
Tel.:     07131-87055

Die AdCo bei G+ Die AdCo bei Facebook Die AdCo bei Twitter Die AdCo bei Instagram

Kategorien:

  • Allgemein (276)
  • Ausrüstung (51)
  • Gesundheit (11)
  • Kinder (13)
  • Technik (85)
  • Tests (23)
  • Veranstaltungen & Events (57)

Temporär imponierendes Softshell-Proof

Meine verratzte Softshelljacke von Arcteryx war bis vor 2 Tagen (im Alter von ca. 2 Jahren) ca. so saugfähig wie ein Schwamm. Also bei Regen mein‘ ich. Das Teil saugte sich ruck zuck voll wie ein Baumwollleibchen… Die ursprüngliche, mit Imprägnierung oder sonstwie wasserfest gemachte Oberfläche hielt keinem Wassertropfen mehr stand.

So griff ich eine Dose „Softshell Proof“ von Toko und stellte mich ob des in der Lunge beissenden Silikonduftes in die zugige Hofeinfahrt um das gute Stoeffchen zu imprägnieren… Der Hinweis, die Klamotten nicht in geschlossenen Räumen zu behandeln ist zu beachten – so hat die ganze Nachbarschaft etwas vom benebelnden Effekt des Sprays!

Leider zeigte sich beim ersten Test vor der letzten Herbstwanderung während des ersten Nieselregens selbiger Saugeffekt wie vor der Impraegnierung (da hätte wahrscheinlich ein Fleecepulli mehr Wirkung gegen das Wasser gezeigt). Ich entschied mich nun gegen zaghaftes aufgesprühen! – Vielleicht hilft hier viel viel! …

Ich hüllte die Jacke in eine superheftig dichte Imprägniermittelnebelwolke! Der Stoff triefte nur so vor lecker riechendem Softshell Proof :) !

Über Nacht durfte das Stöffchen trocknen

Is da Softshell proof?

Vor leichtem Regen kann die Gamma MX nun wieder eine Weile schützen (im Test diente die Jacke kurzfristig auch als Wasserbehälter (siehe Bildchen)!), aber viel mehr darf nicht kommen! Und sobald der Aussenstoff mechanisch belastet wird (Rucksack o.ä.) hilft die Imprägnierung nichts mehr. Aber Wind hält sie schön ab und das flauschige Innenfutter wärmt schön. Also noch immer meine Lieblingsjacke für fast jedes Wetter(!) – auch wenn sie leider echt schon aussieht wie Sau (Abrieb?) :(

Ergebnis: Das „Softshell Proof“ von Toko hilft, Softshells kurzfristig zu tunen – das Wasser perlt so gut ab, wie nach dem Neukauf. Aber mir scheint das zeuch eben nicht sehr lang zu halten. Auch wenn man übertrieben viel Imprägniermittel auf der Jacke verteilt. Und das hab ich! ;) – 1 knappe Dose auf 1 Gamma MX…softshellproof2.jpg

Kommentarfunktion geschlossen.