Mo - Fr 10-19 Uhr
Sa        10-17 Uhr

Adventure Company
Edisonstraße 3
74076 Heilbronn

E-Mail:  info@adco-hn.de
Tel.:     07131-87055

Die AdCo bei G+ Die AdCo bei Facebook Die AdCo bei Twitter Die AdCo bei Instagram

Kategorien:

  • Allgemein (276)
  • Ausrüstung (51)
  • Gesundheit (11)
  • Kinder (13)
  • Technik (85)
  • Tests (23)
  • Veranstaltungen & Events (57)

Routingfähige Landkarten für's Mountainbiken

Was sich für eine Firma nicht zu lohnen scheint, schafft die Community von www.openstreetmap.org und openmtbmap.org: Eine routingfähige MTB-Landkarte für GPS-Handgeräte wie z.B. Vista HCx oder Oregon von Garmin.
Openmtbmap bereitet die landkarten von Openstreetmap zu MTB-Landkarten auf, die es in sich haben: Alle für Mountainbiker interessante Informationen werden dargestellt und bei der Routingfunktion verarbeitet. Ob Downhills, schmale Pfade, steile Aufstiege etc.  – die Landkare zeigt alle wichtigen Informationen (z.B. auch, ob ein Downhill nur in eine Richtung richtig befahren werden kann). Für Fahradfahrer eher uninteressante Informationen erscheinen auf der Landkarte nicht.

Ich habe diverse  Mountainbikestrecken um Heilbronn herum ausprobiert (dafür war die Openmtbmap-BaWü-Landkarte auf dem Vista Cx) und bin begeistert! Es gibt doch einige „Tracks“, die man auch im gewohnten Bikerevier noch nicht kennt ;) Aber es gibt auch einige Sterecken, die Openstreetmap bzw. Openmtbmap nicht kennen. Noch nicht. Denn die Karte soll von uns Usern ständig ergänzt und verbessert werden… dafür gibt es sie auch kostenlos und aktuell für viele Länder und Regionen zum Download.

Die Routingfunktion macht echt Spass – neue Wege fahren heist das Motto. Dabei sind einige Einstellung im Menü „Straßennavigation“ zu beachten! Bitte – das ist sehr wichtig – die Anleitung auf Openmtbmap genau beachten (z.B. das Routing nicht auf „Fahrrad“ umstellen und nicht „Autobahnen vermeiden“ aktivieren…), etwas Umdenken ist angesagt.

Die Landkarten sind natürlich auch bestens für Wandertouren und für’s Trailrunning geeignet.
Und bitte immer lieb sein zu den anderen „Outdoorern“ – die Mountainbiker bremsen schön ab und klingeln frühzeitig und die Jogger, Walker und Wanderer schimpfen den MTBlern nicht nach… ;)

Kommentarfunktion geschlossen.