Die ersten zwei Schuhmodelle mit „Gore-Tex Surround“ haben wir nun im Laden stehen. Zum einen den X-Surround 30 – ein Halbschuh – und zum anderen den X-Surround 70, einen knöchelhohen Schuh. Beide von Meindl. Weitere Modelle – auch von anderen Herstellern – werden folgen.
Gore-Tex Surround wurde entwickelt, um wasserdichte Schuhe atmungsaktiver zu machen.
Die nicht ganz neue Idee ist, Dampf auch durch den Sohlenbereich ins Freie zu leiten. Im Fall Gore-Tex natürlich durch eine wasserdichte Membran.
Es gibt verschiedene technische Ausführungen der Idee. Die einen leiten den Dampf durch eine etwas dickere Schaumstoffsohle zu den Seiten hin und von dort durch die Membran ins Freie, die anderen setzen auf eine Perforation der Laufsohle.
Schuhe mit Gore-Tex Surround sind sehr leicht und – bisher zumindest – eher im gemäßigten Wanderschuhbereich angesiedelt. Also für nicht all zu schweres Gelände. Beziehungsweise für Touren mit wenig Gepäckgewicht auf dem Rücken.
Zum Beispiel das von uns zur Probe getragene Modell Meindl X-Surround 30 ist fast rundherum aus Meshgewebe gefertigt – die Membran soll eben möglichst effektiv arbeiten können.
Dafür spürt man aber auch, im Gegensatz zu einem ähnlich aufgebauten Schuh mit der bisherigen Gore-Tex Membran (XCR), eine deutliche Verbesserung: Der neue Dampfdurchlass im Sohlenbereich – und der wird wohl schon so ca. ein Drittel der Schuhinnenfläche einnehmen – macht macht sich wirklich positiv bemerkbar!
Bei einer längeren Tour wird sicher auch GoreTex Surround nicht die komplette Feuchtigkeit nach außen transportieren können, aber das Fußklima wird spürbar trockener und angenehmer sein!
Der Meindl X-Surround 30 kostet 159,95 € und
der Meindl X-Surround 70 kostet 179,95 €.