Eine Rundtour mit ca. 14km Wanderstrecke ab Heilbronn Trappensee.
Zunächst geht es mit der Stadtbahn in ca. 4 Minuten von der Haltestelle HN Trappensee nach Weinsberg Bf.
Dort beginnt die eigentliche Tour. Über Stadtseetal, Hörnle, Hintersberg, Schweinsberg und Gaffenberg geht es wieder zurück an den Trappensee in Heilbronn. Die Höhenmeter belaufen sich auf hoch/runter jeweils ca. 250 Höhenmeter.
Aber von vorne: Tickets gibts an der Haltestelle am Automaten. Falls du eine Bahncard hast, nicht vergessen – die Fahrt ist damit auch im Netz der HNV einiges günstiger.
Vom Weinsberger Bahnhof aus gehts zu Fuß los in Richtung Stadtseetal. In der Nähe eines Schafstalls – mit Kindern lohnt sich eventuell ein kurzer Abstecher dort hin (falls die Schafe da sind) – gehts in den Wald und ab dann auch ne ganze Weile bergauf.
Nach dem ersten Anstieg kommen wir – passend zur Osterzeit – an einem aus flachen Sandsteinen aufgestapelten Riesen(oster)ei vorbei! Dieses Kunstwerk ist wirklich faszinierend. Ohne Mörtel o.ä., einfach nur gut gestapelt, steht da einfach so ein riesiges (also so ca. mannshoch) Steinei mitten im Wald :) Sehr cool!
Nach dem Bestaunen gehts weiter. Zunächst über den Hintersberg, dann auf den Schweinsberg. Wie üblich inklusive Turmbesteigung – das lohnt sich doch immer. Super Aussicht!
Nach einem Schluck Wasser und einem letzten Bissen Landjäger gehts dauernd hinab in Richtung Gaffenberg und weiter in Richtung Trappensee – gute 4km zusammenhängend auf Asphalt, wichtig z.B. für die Longboarder und Scooter :)
Infos zur Tour und den Trackdownload für den GPS-Empfänger gib es hier bei GPSies.
Und mal schauen.. es gibt mindestens noch ein Ei-Kunstwerk in der Nähe :) Auch per Zufall auf einer Querfeleintour entdeckt. Was da so die ein oder anderen als Hobby haben is schon lustig!
Die Tour dorthin zeige ich euch hier auch mal. Die nächsten Ostertage kommen bestimmt.